Pressemitteilungen

17.11.2015

Bilanz der 47. ART&ANTIQUE

In bester Stimmung ging die 47. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna am Sonntag zu Ende.
Der Großteil der 50 Aussteller freute sich über gute Verkäufe, bei einigen konnten die Erwartungen sogar deutlich übertroffen werden.

09.11.2015

Eröffnung der 47. ART&ANTIQUE

...am Freitag, den 6.11.2015

50 Galerien und Kunsthändler haben sich eingefunden, um ihre Schätze den geneigten und zahlungskräftigen Sammlern anzubieten. Während manche - wie etwa der erstmals vertretene Kunsthandel Heinrich Steinek mit Albert Paris Gütersloh - auf Schwerpunktsetzungen bauen, überrascht an anderen Stellen die bunte Mischung von Altem und Zeitgenössischem, Hochpreisigem und vergleichsweise Leistbarem.

Hier geht es zum ORF Beitrag

06.11.2015

47. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna

The Fair for Art, Antiques and Design November 7-15, 2015

Schwanthaler’s baroque angels take flight impressively, Egger-Lienz’s reapers hold their scythes in gnarled hands, Makart’s Cleopatra awaits her fate with melancholy, Powolny’s putto carries the wealth of a summer’s harvest in his cornucopia, and a goblet by Kothgasser sparkles darkly as the night – “if the world were clear, art would not exist,” as Albert Camus knew. The only certainty is that the 47th edition of ART&ANTIQUE will once again transform Vienna’s Hofburg into a wonder-world of art, antiques and design from November 7 to 15, 2015.
Decades of reliable presence paired with continuing modernisation have made the ART&ANTIQUE Hofburg Vienna a major constant in Vienna’s spectrum of fairs.

28.10.2015

47. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna

Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design 07.-15. November 2015

Schwanthalers Barockengel fliegen übergroß, die Schnitter von Egger-Lienz führen ihre Sensen mit knorriger Hand, Makarts Kleopatra schaut melancholisch ihrem Schicksal entgegen, Powolnys Putto trägt die Ernte des Sommers in seinem Füllhorn und ein Ranftbecher von Kothgasser funkelt diesmal dunkel wie die Nacht – „Wenn die Welt klar wäre, gäbe es keine Kunst“, wusste Albert Camus. Klar ist nur, dass die ART&ANTIQUE mit ihrer 47. Ausgabe die Wiener Hofburg von 7. bis 15. November 2015 wieder in eine Wunderwelt aus Kunst, Antiquitäten und Design verwandelt.
Die jahrzehntelange Beständigkeit der ART&ANTIQUE Hofburg Vienna, gepaart mit einer stetigen Modernisierung, machen sie zu einer bedeutenden Konstante der Wiener Messelandschaft.

17.11.2014

46. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna schloss mit erfreulicher Bilanz!

Qualität und Kontinuität zahlen sich aus:

Das Gros der rund 50 Aussteller der 46. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna, Wiens größter und bedeutendster Messe dieser Art, zieht eine gute bis sehr gute Bilanz.

05.11.2014

Pressetext ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2014

Messe für Kunst, Antiquitäten und Design

„Die Kunst ist ewig, ihre Formen wandeln sich“, hat der Anthroposoph Rudolf Steiner festgestellt. Bei der ART&ANTIQUE Hofburg Vienna, die 2014 zum 46. Mal stattfindet, lässt sich diese Aussage eindrücklich überprüfen.

05.11.2014

Pressrelease ART&ANTIQUE Hofburg Vienna

The Art, Antique and Design Fair

“Art is eternal, its forms change,” said the anthroposophist Rudolf Steiner. The ART&ANTIQUE Hofburg Vienna, in its 46th edition in 2014, offers an impressive opportunity to test the dictum’s truth.

31.10.2014

Hinter verschlossenen Türen

Eine Installation von Vasku & Klug in Kooperation mit Preciosa im Foyer der Wiener Hofburg Mit unsichtbaren Wellenbewegungen scheint sich der leicht funkelnde Sand den Weg von allen Seiten in den Raum zu bahnen. In dünenähnlichen Formationen, an der Oberfläche geglättet von den Jahren der Stille nach Jahrhunderten hektischer Betriebsamkeit. Reich verzierte Luster mit feinstgeschliffenen Kristallen, Archetypen imperialen Glanzes, erweisen sich scheinbar ein letztes Mal als Zauberer des Lichts. Bevor auch sie, längst ihrer Funktion enthoben, endgültig verschwinden. Noch lange vor dem Gebäude selbst …

22.11.2013

Bilanz der ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2013:

Großes Besucherplus, gute Stimmung, zahlreiche Neukunden!

11.11.2013

Glanzvolle Vernissage für 45. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna!

Zum 45. Mal im prunkvollen Rahmen der Wiener Hofburg: Die ART&ANTIQUE wurde am Freitag glanzvoll eröffnet und lockt Kunstfreunde noch bis 17. November 2013.

Zum 45. Mal öffneten sich am Freitag die Tore der Wiener Hofburg und die imperialen Räume präsentierten sich wieder als Eldorado für Kunstsammler! Die ART&ANTIQUE, Wiens größte und traditionsreichste Messe für Kunst, Antiquitäten und Design, versammelt noch bis 17. November die Elite der österreichischen Kunsthändler und ausgewählte internationale Kollegen im prachtvollen Rahmen der Wiener Hofburg. Messe-Chefin Alexandra Graski-Hoffmann lud zur Vernissage und über 3000 Besucher kamen, um Gemälde von Rubens und Jan Brueghel d. Ä., wertvolle antike Möbel, Meisterwerke von Klimt und Kokoschka, Objekte des Wiener Jugendstils, gesuchte Designerstücke, Vintage-Möbel und vieles mehr zu bestaunen.

zum Artikel

www.artantique-hofburg.at

01.10.2013

ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2013

ART&ANTIQUE Hofburg Vienna Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design 09. bis 17.11. 2013

Die feine Tafel ist reich gedeckt! Nicht nur im Gemälde des Malers Carl Moll, wenn er in einen Wiener Salon blickt. Zum 45. Mal breitet die Elite des heimischen Kunsthandels sowie internationale Kollegen in der Wiener Hofburg ihre Schätze aus Kunst, Antiquitäten und Design aus.

20.11.2012

Das war die ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2012

Besucherplus, gut angenommene Novitäten und blendende Verkäufe!

Hervorragende Stimmung während der Laufzeit, durchgehend gute bis ausgezeichnete Bilanzen am Ende der Messe. Die ART&ANTIQUE Hofburg Vienna (10. bis 18.11.) erwies sich auch 2012 wieder als Wiens bedeutendste Messe für Kunst, Antiquitäten und Design.

17.10.2012

art & function - ein neuer Design-Schwerpunkt

ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2012

So setzt man einen Schwerpunkt auf das Thema Design, das in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Publikum und Ausstellern getreten ist. art & function heißt eine eigene, neue Plattform, die sich im Rahmen einer Sonderpräsentation des Themas annimmt – und einen spannenden zeitgenössischen aber in der Tradition verwurzelten Akzent setzt.

02.10.2012

ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2012

Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design von 10. bis 18.11. 2012

Zum 44. Mal öffnet heuer die Wiener Hofburg im November ihre imperialen Tore, um den wichtigsten Kunsthändlern des Landes sowie ausgewählten internationalen Galerien eine prachtvolle Plattform zu bieten: Die ART&ANTIQUE Hofburg Vienna präsentiert sich von 10. bis 18. November als die große Wiener Herbstausstellung und Leistungsschau für Kunst, Antiquitäten und Design. Insgesamt 46 Händler stellen hier 2012 ihre besten Exponate aus, neben vielen bekannten Stammausstellern sind in diesem Jahr auch wieder spannende Neuzugänge zu verzeichnen, die sich erstmals dem Wiener Publikum präsentieren.

04.07.2012

SAVE THE DATE ! ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2012

ART&ANTIQUE heuer zum 44. Mal in der Wiener Hofburg

Kaiserin Sisi, deren Geburtstag sich heuer, am 24. Dezember, zum 175. Mal jährt, hätte wohl so manches Geburtstagsgeschenk in ihrer ehemaligen Residenz gefunden: Der Kunstsinn ist jedenfalls angesprochen, wenn die ART&ANTIQUE heuer zum 44. Mal die Wiener Hofburg in eine Schatzkammer auf Zeit verwandelt.

15.11.2011

ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2011 zieht erfolgreiche Bilanz:

Ausgezeichnetes Ergebnis und ein Besucherplus

Österreichs Kunstsammler setzen ungebrochen auf gesicherte Werte und erste Qualität, wie sie die 47 Aussteller der 43. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2011 geboten haben.
Rundum zufrieden ziehen daher die Händler der größten und bedeutendsten heimischen Messe für Kunst und Antiquitäten Bilanz. Ähnlich gute Verkäufe wie im letzten Jahr und so manche Steigerung wurden gemeldet.
Ihre gelungene Premiere feierte dabei die erstmals abgehaltene Art Night, die am Freitagabend bei freiem Eintritt zum Messebesuch lud, und begeistert angenommen wurde. Mit 15.300 konnten die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr (rund 14.000) gesteigert werden.