Springe zum Seiteninhalt

Kunst und Blumen - Ein Blick in die Welt der Schönheit

Ohne Kunst wäre die Welt nur halb so schön! Ein wunderbarer und so perfekter Satz, finden Sie nicht auch? Und was wäre die Welt ohne Blumen und Pflanzen? Wir lassen in dieser Ausgabe vor allem Blumen sprechen: Flieder, Camelien, Rosen, Gladiolen in all ihrer Schönheit und Pracht. Und bevor der November mit Nebel und Grau Einzug in der Stadt hält, genießen wir noch ein paar Stunden draußen, in den Parks und Gärten, die wir dann von 9. bis 13. November indoor bei der ART&ANTIQUE HOFBURG Vienna bewundern können.

Fliederblütenzauber

Das Oeuvre des Wiener Expressionisten Max Oppenheimer, einen Zeitgenossen von Schiele und Kokoschka, ist aktuell nicht nur in einer fabelhaften Ausstellung im Leopold Museum zu sehen, sondern sein „Fliederstrauß“ wird in der HOFBURG Vienna von der Galerie Kovacek & Zetter präsentiert.

Die Galerie Kovacek & Zetter ist bekannt für österreichische Kunst der Klassischen Moderne, des Impressionismus sowie für zeitgenössische österreichische Kunst.
 

Schönheit und Anmut der Camelie

Broncia Koller-Pinell malte mit Vorliebe Blumenstillleben. Diese herrlich blühende Camelie zeugt von der ausdrucksstarken Malweise Kollers um 1925. Der Blumenstock steht umhüllt von der nuancenreichen Tischdraperie bei einem geöffneten Fenster. Ein Vergleich mit den aufwendig drapierten Tüchern in Cézannes Stillleben ist naheliegend.

Kunsthandel Hieke verhilft u. a. zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Künstler:innen wieder ans Licht.
 

Im Park des Belvedere

Rudolf Ribarz’ Landschaftsbild „Tor im Belvedere“ lädt ein, die Natur rund um das Belvedere zu genießen. Besondere Beachtung gebührt den Blumen, war doch Ribarz der Leiter der „Blumenklasse“ an der Kunstgewerbeschule Anfang der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts. Wenn Sie Gefallen an den Werken von Ribarz gefunden haben, lassen Sie sich diese bei „Expertise mit Giese“ fachkundig erklären.
Zum Video

Kunsthandel Giese & Schweiger repräsentiert ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst.
 

Bankerlsitzen und Flanieren in Schönbrunn

Carl Moll entführt uns in den Schlosspark nach Schönbrunn mit Blick auf die Gloriette. Der Mitbegründer der Wiener Secession organisierte mehrere Ausstellungen ausländischer Künstler:innen in Wien und widmete sich anschließend wieder verstärkt der Malerei. In dieser Zeit entstanden großformatige Farblithographien und -holzschnitte. In seinen späten Landschaftsbildern malte er expressiver.

Kunsthandel Frellers Aufmerksamkeit gilt, neben originalen Möbeln und Bildern des 19., 20. und 21. Jahrhunderts sowie kostbarer Keramik und wertvoller Kleinkunst, heuer im Zuge einer Sonderschau besonders Carl Moll.
 

Die Frau auf der Parkbank

Qhamanande Maswana hat einen einzigartigen Porträtstil entwickelt, der sowohl die Schönheit als auch die Herausforderungen des Alltagslebens in Südafrika zum Ausdruck bringt. In jedem Porträt vermischt er mühelos Realität mit Fantasie und stellt die Menschen, denen er in seinem täglichen Leben begegnet, oft in surrealen Lilatönen dar.

Die Schütz Art Society rundet die umfassende Erlebniswelt für kunstinteressierte Sammler:innen und all jene, die es werden wollen, ab.

zurück

Sponsoren