Springe zum Seiteninhalt

Rahmenprogramm 2022

Buchpräsentation "Möbel der Lüfte - Der Kristallluster in Europa"

Peter Rath präsentiert auf der ART&ANTIQUE HOFBURG Vienna das Lebenswerk von Josef Holey
Ort: Antekammer

Buchpräsentation "Möbel der Lüfte - Der Kristallluster in Europa"

Erstmalige Publikation des Lebenswerks von Josef Holey (1899–1986), bearbeitet und verfasst von Handwerksmeister Peter Rath (geb. 1939), Miteigentümer der 200 Jahre alten Wiener Familienfirma J. & L. LOBMEYR.

Kunst & Schnittlauch

Termine: Freitag, 11. November, Samstag, 12. November und Sonntag, 13. November, jeweils um 15.00 Uhr
Ort: Platzl

Kunsthändler Alexander Giese lädt mit entsprechender Cocktailbegleitung zu seinem kultig unterhaltsamen Experten-Talk „Kunst & Schnittlauch“ ein.

Digital dabei sein via Instagram: @kunstundschnittlauch

LESUNG: Georg Hamann: 60 x Wien, wo es Geschichte schrieb

Wann: Sonntag, 13.11.2022, 11:30 Uhr
Wo: Künstlerzimmer

60 x Wien, wo es Geschichte schrieb
Menschen – Mächte – Momente

Wiens unerzählte Vergangenheit
Adressen mit Geschichte: In zahlreichen Ecken Wiens erinnern Orte, Straßen und Plätze an Menschen und Geschehnisse, die die Stadt geprägt haben. Doch viele dieser Spuren gilt es erst wiederzuentdecken: Wer weiß heute noch, wo das größte Feuerwerksspektakel oder einer der aufsehenerregendsten Gerichtsprozesse stattfand? Wo Herr Degen seine Flugmaschine vorführte, wo man den berühmten Teufelsgeiger hören oder wo man im Barock die Vorläufer heutiger Taxis finden konnte? In sechzig historischen Miniaturen, deren Geschichten selten in Touristenführern zu finden sind, reist Georg Hamann zurück in die Zeit des Altertums bis ins 20. Jahrhundert und schreibt gleichzeitig das faszinierende Porträt einer Stadt und ihrer Bewohner.

www.amalthea.at

KUNST UND SCHÖNHEIT – Ein Projekt von Nägele & Strubell

Seit jeher ist es uns ein Anliegen, Schönheit zu erleben, Luxus zu zelebrieren, Vergnügen zu bereiten und keinesfalls der verbissene Kampf gegen das unvermeidbare Älterwerden. Kunst ist für uns immer ein Statement wider die Banalität. Daher ist dieses Projekt das Mittel der Wahl, um zu signalisieren, dass wir uns auf das Wesentliche, das Schöne, fokussieren.

Das Motto 2022 - „He´s looking at you kid!”

Vier Künstlerinnen, vier Werke,
die sich mit den Wurzeln unseres Geschäftszweiges, eben der Schönheit,
aus verschiedenen Gedankenwelten heraus
und mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen beschäftigen

Weitere Informationen

Montag = KUNSTMONTAG!

Am Montag, 14. November 2022 können Sie zum vergünstigten Eintrittspreis von € 9,- die ART&ANTIQUE besuchen.

Sichern Sie sich gleich Ihr Ticket: Ticketshop

Sponsoren