Springe zum Seiteninhalt

Schütz Art Society

1998 eröffneten Josef und Irene Schütz ihre erste Galerie in Linz und machten ihre Leidenschaft zum Beruf. Fünf Jahre später ging es nach Wien, wo sie die Galerieräume in der Gluckgasse bezogen. Josef Schütz beweist ein großes Gespür für alte Bilder und unbekannte Künstler. Mit seinem 2021 in Engelhartszell eröffneten Museum erfüllt er sich einen Traum: Künstler aus China, Afrika und dem Iran sind als „Artists in Residence“ bei ihm zu Gast. Die Sammlung umfasst rund 600 Werde der Klassischen Moderne, darunter die weltgrößte Sammlung des österreichisch-französischen Landschaftsmaler Willy Eisenschitz.

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg, Sommer 2022 © wildbild

Über die Schütz Art Society

Ein Leben für die Kunst. Kunst sammeln, Kunst vermitteln. Das ist die große Leidenschaft von Josef und Irene Schütz. Vor mehr als 25 Jahren machte der erfolgreiche Bauunternehmer Josef Schütz seine Leidenschaft zum Beruf, begründete Galerien in Linz und Wien und krönt nun seine Kunstaktivitäten mit dem Bau eines in jeder Hinsicht einzigartigen Museums in Engelhartszell an der Donau. Egal ob Kunstexperten, -liebhaber oder auch noch Suchende, alle mögen sich rundum wohlfühlen, denn dieses Haus wurde für die Menschen gebaut und am 14. November 2021 feierlich eröffnet.

SCHÜTZ Art Museum

Alleine die Lage des Museums verleiht der neuen Kultureinrichtung besondere Attraktivität. Eingebettet in eine unvergleichbar schöne Naturlandschaft, direkt an der Donau, zwischen der Bischofsstadt Passau und der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz gelegen, bildet das SCHÜTZ Art Museum als neue Heimat von Exponaten der wichtigsten Vertreter der klassischen Moderne einen architektonischen Contra-Punkt zum Trappistenkloster Engelszell, das Ende des 13. Jahrhunderts gegründet wurde.

ART&ANTIQUE HOFBURG Vienna, 2022 © leadersnet.at/ A. Felten
ART&ANTIQUE Residenz Salzburg, Sommer 2020 © wildbild
ART&ANTIQUE Residenz Salzburg, Sommer 2020 © wildbild
Zur Website